Manzell | |
Standorte sind in der gezippten Google-Earth-Datei erfasst und können heruntergeladen werden. | |
Bezeichnung | 1. schwimmende Halle auf dem Bodensee |
Länge der Halle in Metern | 142 |
Breite der Halle in Metern | 23,4 |
Höhe der Halle in Metern | 23,5 |
Bauzeit | Frühjahr 1899 |
Ende der Halle | 1901 (oder 1903) |
Bemerkung | Dies war die erste Luftschiffhalle des Grafen von Zeppelin. In dieser Halle wurde der LZ 1 gefertigt und untergebracht. Aufgrund der fehlenden Mittel für den weiteren Fahrbetrieb des LZ 1 wurde die Halle mitsamt dem Luftschiff am Ufer festgemacht und beide später demontiert. |
Bezeichnung | feste Halle am Ufer des Bodensee |
Länge der Halle in Metern | 126 |
Breite der Halle in Metern | 20,85 |
Höhe der Halle in Metern | 18,90 |
Bauzeit | 1904/1905 |
Ende der Halle | 14.04.1918 |
Bemerkung | In dieser Halle wurden der LZ 2 und LZ 3 gebaut und untergebracht. Der LZ 4, LZ 5 und LZ 6 wurden in dieser Halle vormontiert um dann in der 2. schwimmenden Halle (Reichsschwimmhalle) fertiggestellt zu werden. Die Halle wurde bis 1909 für die Luftschiffe genutzt. Durch den Umzug der Luftschiffbau GmbH auf das Gelände am Riedlepark wurde die Halle bis 1912 nicht genutzt. Ab Jahre 1912 konnte die von Dipl.-Ing. Kober neugegründete 'Flugzeugbau Friedrichshafen' die Halle für die Montage ihrer Flugzeuge nutzen Die Halle verbrannte durch Selbstenzündung gelagerter Holzvorräte in der Nacht vom 13. auf den 14. April 1918 |
Bezeichnung | 2. schwimmende Halle (Reichschwimmhalle) |
Länge der Halle in Metern | 150 |
Breite der Halle in Metern | 25 |
Höhe der Halle in Metern | 23 |
Bauzeit | März - September 1907 |
Ende der Halle | Frühjahr 1910 |
Bemerkung | In dieser Halle wurde die vormontierten Luftschiffe bis zum LZ 6 fertigebaut. Am 19.01.1910 wurde die Halle durch einen schweren Sturm aus der Verankerung gerissen und in Richtung Sipplingen an Land getrieben. |