Manzell

Standorte sind in der gezippten Google-Earth-Datei erfasst und können heruntergeladen werden.

Bezeichnung1. schwimmende Halle auf dem Bodensee
Länge der Halle in Metern142
Breite der Halle in Metern23,4
Höhe der Halle in Metern23,5
BauzeitFrühjahr 1899
Ende der Halle1901 (oder 1903)
Bemerkung Dies war die erste Luftschiffhalle des Grafen von Zeppelin.
In dieser Halle wurde der LZ 1 gefertigt und untergebracht.
Aufgrund der fehlenden Mittel für den weiteren Fahrbetrieb des LZ 1
wurde die Halle mitsamt dem Luftschiff am Ufer festgemacht und beide später demontiert.


Bezeichnungfeste Halle am Ufer des Bodensee
Länge der Halle in Metern126
Breite der Halle in Metern20,85
Höhe der Halle in Metern18,90
Bauzeit1904/1905
Ende der Halle14.04.1918
Bemerkung In dieser Halle wurden der LZ 2 und LZ 3 gebaut und untergebracht.
Der LZ 4, LZ 5 und LZ 6 wurden in dieser Halle vormontiert um dann in der
2. schwimmenden Halle (Reichsschwimmhalle) fertiggestellt zu werden.

Die Halle wurde bis 1909 für die Luftschiffe genutzt. Durch den Umzug der Luftschiffbau GmbH auf das
Gelände am Riedlepark wurde die Halle bis 1912 nicht genutzt. Ab Jahre 1912 konnte die von Dipl.-Ing. Kober
neugegründete 'Flugzeugbau Friedrichshafen' die Halle für die Montage ihrer Flugzeuge nutzen
Die Halle verbrannte durch Selbstenzündung gelagerter Holzvorräte in der Nacht vom 13. auf den 14. April 1918


Bezeichnung2. schwimmende Halle (Reichschwimmhalle)
Länge der Halle in Metern150
Breite der Halle in Metern25
Höhe der Halle in Metern23
BauzeitMärz - September 1907
Ende der HalleFrühjahr 1910
Bemerkung In dieser Halle wurde die vormontierten Luftschiffe bis zum LZ 6 fertigebaut.
Am 19.01.1910 wurde die Halle durch einen schweren Sturm aus der Verankerung gerissen
und in Richtung Sipplingen an Land getrieben.