LZ 114 | ||
Baunummer | LZ 114 | |
Typ | x | |
Bezeichnung | L 72 | |
Länge in m | 226,5 | |
Durchmesser in m | 23,9 | |
Volumen in Kubikmeter | 68.510 | |
Zellenanzahl | 16 | |
Leergewicht in kg | 28.500 | |
Nutzlast in kg | 51.106 | |
Motorenanzahl | 6 | |
Hersteller | Maybach | |
Motorleistung in PS | 230 - 260 | |
Gesamtleistung in PS | 1560 | |
1. Fahrt | 09.02.1920 | 11.07.1920 |
Außer Dienst | 10.07.1920 | 22.12.1923 |
Eigentümer | Marine | Frankreich |
Kommandant | Probefahrt: Dr. Hugo Eckener
Überführung: Kapitän A. Heinen |
Kapitänleutnant Du Plessis |
Bauwerft | Löwenthal | |
Geschwindigkeit in m/s | 36,4 | |
Bemerkung | Lag bei Friedensschluß in Friedrichshafen.
Wurde an Frankreich abgeliefert. |
Unter der Führung von Kapitänleutnant Du Plessis unternahm das Luftschiff mehrere große Fahrten über das Mittelmeer und die Sahara.
Vom 25.09 bis zum 30.09 1923 hielt sich das Schiff 118 Stunden und 41 Minuten in der Luft auf und legte dabei ca. 8.000 Kilometer
zurück. Längste Fahrt eines Lutftschiffes (dieser Rekord bestand bis November 1935) Es wurde nachträglich eine Passagiergondel an das Schiff angebaut. Am 18.12.1923 begann seine letzte Fahrt. In Richtung Afrika fahrend stürzte es (wahrscheinlich am 23.12.2923) über Sizilien in einem Gewitttersturm brennend ab, dabei starben ca. 50 Mann Besatzung. Fünf Tage später fand man einige Wrackteile und die Leiche des Kommandanten an der Südküste von Sizilien. |