LZ 90

Baunummer LZ 90
Typ r
Bezeichnung LZ 120
Länge in m 196,5
Durchmesser in m 23,9
Volumen in Kubikmeter 55.000
Zellenanzahl 19
Leergewicht in kg 31.851
Nutzlast in kg 32.057
Motorenanzahl 6
Motorleistung in PS 240
Hersteller Maybach
Gesamtleistung in PS 1440
1. Fahrt 31.01.1917
Außer Dienst 30.11.1920
Eigentümer Heer
Kommandant Leutnant zur See Lehmann
Probe: Oberleutnant Schiller
Ablieferung: Hauptmann Pochhammer
Bauwerft Löwenthal
Geschwindigkeit in m/s 27,7
Bemerkung

Bevor das Schiff an der Ostfront (Petersburg) eingesetzt wurde, überführte man den LZ 90 nach Jüterbog, wo Versuche mit einem neuen Peilverfahren durchgeführt wurden. Ohne seinen Standpunkt zu verraten, wurde versucht aus den Funksprüchen der Landstationen seinen eigene Position zu ermitteln.


Der LZ 90 wurde im August 1917 an die Marine abgegeben. Schiff lag bei Friedensschluß in Seerappen.


Die erste Probefahrt nach dem Krieg wurde am 15.11.1920 unternommen, um es am 27.11.1920 nach Staaken zu überführen, wo es für seine Ablieferung nach Italien noch kurz repariert wurde.


Am 24.12.1920 wurde das Schiff an Italien abgegeben. Dort fuhr es unter dem Namen Ausonia. Das Schiff wurde Ende 1921 beim Entleeren unsachgemäß aufgehängt und brach auseinander.