LZ 82

Baunummer LZ 82
Typ r
Bezeichnung L 36
Länge in m 196,5
Durchmesser in m 23,9
Volumen in Kubikmeter 55.000
Zellenanzahl 19
Leergewicht in kg 31.433
Nutzlast in kg 32.475
Motorenanzahl 6
Motorleistung in PS 240
Gesamtleistung in PS 1440
1. Fahrt 01.11.1916
Außer Dienst 07.02.1917
Eigentümer Marine
Kommandant Korvettenkapitän Victor Schütze
Kapitänleutnant Franz Georg Eichler
Bauwerft FHN
Geschwindigkeit in m/s 28,6
Bemerkung Auf der Rückfahrt von einem Aufklährungseinsatz verfehlt der L36 den Luftschiffhafen Nordholz.
Beim Versuch die immer noch dichte Nebeldecke zu durchstoßen schlägt das Luftschiff hart auf der vereisten Weser,
etwa in der Region von Eystrup auf und verliert hierbei die Führergondel.
Die Mannschaft steuert den Zeppelin, hilfsweise, noch einige Kilometer aus dem Schiffsinneren.
Der nun hecklastig gewordene L 36 ist so nicht mehr zu manövrieren und kracht bei Rethem auf die vereiste Aller.
Dort wird das Luftschiff innerhalb einer Stunde von starkem Wind komplett zerstört.