LZ 77

Baunummer LZ 77
Typ q
Bezeichnung LZ 107
Länge in m 178,5
Durchmesser in m 18,7
Volumen in Kubikmeter 35.800
Zellenanzahl 18
Leergewicht in kg 23.138
Nutzlast in kg 18.460
Motorenanzahl 4
Motorleistung in PS 240
Gesamtleistung in PS 960
1. Fahrt 16.10.1916
Außer Dienst 07/1917
Eigentümer Heer
Kommandant Hauptmann Mesius
Bauwerft Potsdam
Geschwindigkeit in m/s 26,5
Biographisches
16.02.1917 Angriffsfahrt gegen Boulogne
An diesem Tag startet der LZ 107 zu einer Angriffsfahrt gegen Boulogne
Ziel waren die Hafenanlagen, sowie die Barackenlager der amerikanischen Truppen.
Boulogne war der Hauptlandeplatz für die amerikanische Armee.
Die Abfahrt erfolgte um 17:47 Uhr von Düren aus.
Gegen 21:30 Uhr wurde für eine verbesserte Navigation
der Spähkorb mit Leutnant von Wrangel an Bord herabgelassen.

Aufgrund des ungünstigen Wetters war die Außenhaut des Schiff durch den Regen und
Nebel mit Feuchtigkeit benetzt. Hieraus entstand wenig später eine dünne Eisschicht,
welche es nicht erlaubte eine große Höhe aufzunehmen.
Aus diesem Grund fuhr der LZ 107 den Angriff in einer Höhe von nur 2800 Meter.
Der Spähkorb hing ca. 1200 Meter unterhalb des Luftschiffes.

Über dem Hafen von Boulogne wurden 1440 kg Munition abgeworfen.
Laut den damaligen Berichten haben diese ihr Ziel nicht verfehlt.
Auf der Rückfahrt sollte der Spähkorb wieder an Bord genommen werden, jedoch
funktionierte die Kuppplung nicht mehr, so dass der Spähkorb mit Hilfe der Handwinde
heraufgezogen werden mußte. Dieser Vorgang dauerte ungefähr 7 Stunden.
Leutnant von Wrangel brachte somit gut 13 Stunden im Spähkorb zu.

Während der Rückfahrt wurde das Luftschiff von zwei Flugzeugen verfolgt,
eines beschoß den LZ 107, richtete dabei aber keinen Schaden an.
Durch starken Rückenwind wurde das Schiff vom Meer her über das
holländische Festland gedrückt. Dort wurde es wiederum beschossen.
Zwischenzeitlich hatte der Wind leicht gedreht und der Heimathafen Düren
konnte mit den vorhandenen Treibstoffreserven nicht mehr erreicht werden.
Es wurde beschlossen, das Luftschiff in Hannover zu landen. Dort landete es
nach 19 Stunden und 33 Minuten Fahrt glatt. Nach der Landung stellte man fest,
dass nur noch für 10 Minuten Betriebsstoff zur Verfügung stand.
Juli 1917 LZ 107 wird in der Halle Darmstadt abgerüstet.