LZ 26

BaunummerLZ 26
Typn
BezeichnungZ XII
Länge in m161,2
Durchmesser in m16,0
Volumen in Kubikmeter25.000
Zellenanzahl15
Leergewicht in kg16.798
Nutzlast in kg12.262
Motorenanzahl3
Motorleistung in PS210
Gesamtleistung in PS630
1. Fahrt14.12.1914
Außer Dienst08.08.1917
EigentümerDeutsches Heer
KommandantLeutnant zur See Lehmann
BauwerftFrankfurt
Geschwindigkeit in m/s22,5
Bemerkung Erstmals Stirnradgetriebe.
Auf Anregung von Lehmann wurde in dieses Schiff ein
Beobachtungskorb eingebaut. Dieser wurde aus
einem alten Butterfaß mit angepaßtem Schwanzstück
gebaut. Dieser Spähkorb konnte mit Hilfe einer
Handwinde an einem 3,8 Millimeter starken und 300 Meter
langen Seil herabgelassen werden.
Die Sprechverbindung zwischen Spähkorb und
dem Führerstand wurde mittels einem gewöhnlichen
Feldtelefon realisiert.
Diese Ausführung eines Spähkorbes wurde kurz darauf
wesentlich verbessert.
Es erfolgte der Einsatz eines Korbes aus Weidenruten in Form
eines Flugzeugrumpfes (in kleinerer Ausführung) mit Schwanz
und Seitenrudern. In diesem Korb befanden sich folgende
wichtige Geräte: ein Stuhl, Kartentisch, Kompaß, Fernsprecher,
elektrisches Licht und ein Blitzableiter.
Das Seil wurde erneuert und maß jetzt 900 Meter und in seinem
Kern befand sich ein durch Gummi isolierter Kupferdraht, welcher
für das Telefon notwendig war.
Die Handwinde wurde durch einen Antrieb mit Hilfe eines
der Motoren des Luftschiffes ersetzt.
In Jüterbog abgewrackt.