LZ 13 |
||
Baunummer | LZ 13 | |
Typ | g | |
Bezeichnung | Hansa | |
Länge in m | 148 | |
Durchmesser in m | 14 | |
Volumen in Kubikmeter | 18.700 | |
Zellenanzahl | 18 | |
Leergewicht in kg | 15.400 | |
Nutzlast in kg | 6.330 | |
Motorenanzahl | 3 | |
Motorleistung in PS | 170 | |
Gesamtleistung in PS | 510 | |
1. Fahrt | 30.07.1912 | 01.08.1914 |
Außer Dienst | 29.07.1914 | August 1916 |
Eigentümer | DELAG | Deutsches Heer / Marine |
Kommandant | Herr W. E. Doerr Herr A. Heinen |
|
Bauwerft | Friedrichshafen | |
Geschwindigkeit in m/s | 22,2 | |
Bemerkung | - 399 Fahrten für die DELAG - insgesamt 44.437 Kilometer |
|
Biograhpisches | ||
07.09.1913 | Die "Hansa" wird heute eine Herbstparadefahrt über dem Tempelhofer
Felde unternehmen. Am 21.09. soll eine Landungsfahrt nach Kopenhagen stattfinden. (aus Nachrichten über den Flugsport und Luftschiffahrt) |
|
12.07.1914 | Heute fand die erste kriegsmäßige Ballonverfolgung statt. Das Luftshciff und die 3 beteiligten Freiballone sollten aus der "Festung Dresden" wichtige Meldungen nach der "Festung Riesa" überbringen, während die Automobile und Flugzeuge das verhindern sollten. Das Luftschiff "Hansa" stieg 7 Uhr auf, wurde aber um 7,35 Uhr vom Flugzeug bei Meißen eingeholt. Den Automobilen indessen gelang es nicht die Freiballone zu hindern. (aus Nachrichten über den Flugsport und Luftschiffahrt) |
|
24.07.1914 | Das Luftschiff "Hansa" stieg gestern zu seiner 400. Fahrt auf. An der Kabine trug es eine große 400. (aus Nachrichten über den Flugsport und Luftschiffahrt) |
|
29.07.1914 | Von Dresden aus erfolgt die letzte Fahrt für die DELAG | |
01.08.1914 | Die Hansa wird vom deutschen Heer übernommen, später wird er Schulluftschiff bei der Marine. | |
08.1916 | In Jüterbog demontiert. |