Oberleutnant z. See der Reserve Dipl.-Ing. Ernst A. Lehmann

1886   In Ludwigshafen am Rhein geboren.
1904   Abitur am humanistischen Gymnasium in Ludwigshafen.
    Arbeit in der kaiserlichen Werft in Kiel.
1905   Dienst auf dem Seekadetten-Schulschiff "Stosch"
    Studium an der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg.
Fachrichtung: Schiff- und Schiffsmaschinenbau
    Unternahm mehrere Segelregatten und Seereisen mit Segeljachten.
Teilnahme an einigen Flottenmanövern auf See. Aus dieser
Tätigkeit auf den Kriegsschiffen ging Lehmann als
Leutnant z. See d. Reserve hervor.
1912   Prüfung zum Diplomingenieur
1913 Frühjahr Beginn der Ausbildung zum Luftschiffer, unter Leitung
von Dr. Eckener.
1913 Herbst Lehmann erhält das Komando des LZ 17 "Sachsen" und fährt mit ihm,
von Leipzig und Dresden aus, einige Passagierfahrten.
1913 26.11. An diesem Tag führt Lehmann drei Fahrten mit der "Sachsen" durch.
Bei den beiden letzten Fahrten springt der damals bekannte Fallschirmspringer Thomik ab.
Neben den ersten beiden Fallschirmsprüngen aus einem Zeppelin, war dies
auch eine der ersten Vorführungen eines Faltfallschirms.
1913 Winter Während der Wintermonate bildet Dr. Eckener gemeinsam
mit Lehmann die ersten Offiziere und Mannschaften der neu
zusammengestellten Marine-Luftschiffer-Abteilung aus.
1914 1. Halbjahr Er unternimmt mit der "Sachsen" mehrere Passagier-, Rund- und
Landungsfahrten, von den Luftschiffhäfen Leipzig und
Dresden aus.
1914 01.08. Kommandant des Armeeluftschiffes "Sachsen".
1914 2. Halbjahr Mehrere Angriffs- und Aufklärungsfahrten über Belgien,
England, Frankreich, Rußland, Nord- und Ostsee.
1915   Kommandant des Luftschiffes LZ XII
1916   Kommandant der Luftschiffe LZ 90 und LZ 98
1917   Kommandant des Luftschiffes LZ 120
1918   Vorstand der Abteilung "Zeppelin-Bauleitung" und Prokurist
bei der Luftschiff Zeppelin GmbH ind Friedrichshafen.
1919   Vorbereitung einer Amerikafahrt mit dem L 72.
1920   6 monatige Arbeit in Schweden.
Erarbeitung und Rentabilitätsberechnung für eine
geplante Luftschiffinie Stockholm - Friedrichshafen - Mittelmeer.
1921   Vier Monate in Amerika.
Vorbereitung einer Luftschifflinie New York - Chikago
1922   Verhandlungen mit den U.S.A. und England über eine
nordatlantische Lufschifflinie.
1923   "Vicepresident in charge of Engineering" der Goodyear Zeppelin Corporation
in Akron, Ohio.
    an der weiteren Biographie wird gearbeitet.